Was mache ich nur mit meinen Händen am HV?
Haben
auch Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Nun,
die Antwort ist verblüffend einfach: Machen Sie Ihre Hände zu
Beteiligten und lassen Sie sie einfach mitreden!
Gestik ist ganz natürlich und in der Regel auch „authentisch“. Und Sie wirkt auf Ihre Kunden, denn mit einer guten Gestik untermauern Sie Ihre Botschaften in der Beratung am HV. Das Vertrauen wächst und Ihr Kunde folgt Ihnen und Ihrer Empfehlung! Jeder Mensch möchte seine Aussagen nicht nur mit Worten, sondern mit seinem gesamten Körper ausdrücken.
Unterschätzen Sie bitte nicht die alles entscheidende Bedeutung der Arme, Hände und Finger. Diese wirken intensiv, lebendig und haben eine starke Aussagekraft. Gestik ist Umgangssprache und die natürliche Sprache des täglichen Lebens (und sie sollte auch die Sprache am HV sein).
Beobachten Sie doch mal Menschengruppen. Sie werden sehr schnell die Wortführer an ihrer Gestik erkennen.
Wann wird Gestik besonders eingesetzt?
- Wenn Menschen mit Nachdruck überzeugen wollen.
- Wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen und Gespräche hitzig werden.
- Wenn Gefühle in Erscheinung treten. (siehe mein Umsetzungstipp „Die 3 großen Emotionssysteme in unserem Gehirn und was Ihre Kunden antreibt“ vom Oktober 2016). (siehe mein Umsetzungstipp „Die 3 großen Emotionssysteme in unserem Gehirn und was Ihre Kunden antreibt“ vom Oktober 2016).
Selbst wenn wir das gesprochene Wort am HV nicht hören, gibt uns die Gestik viel von der Stimmung und manches vom Inhalt des Beratungsgesprächs wieder. Diese Beobachtung mache ich in meiner täglichen Praxis in den Apotheken.
Tipp: Stellen Sie einmal beim Fernsehen den Ton ab und konzentrieren Sie sich auf die Gestik der Schauspieler oder der Teilnehmer einer Talkshow. Herrlich! Auch die Mimik verrät Ihnen viel über die Gespräche und die Beziehungen der Gäste untereinander.
Beim Zusammenspiel zwischen Wort und Gestik gibt es 3 Varianten:
Beim Zusammenspiel zwischen Wort und Gestik gibt es 3 Varianten:
- Gestik „redebegleitend“: Es geht um die permanente Begleitung des Wortes, je nach Stimmungslage mit auf- oder absteigender Intensität. Arme und Hände sind ständig aktiv, etwa auf der Höhe oberhalb der Gürtellinie.
- Gestik „redeergänzend“: Diese Gestik am HV unterstreicht konkrete Inhalte in der Präsentation des Medikamentes. Wichtig: Dadurch können Sie positive Bilder im Kopf Ihres Kunden am HV erzeugen.
- Gestik „redeersetzend“: Die Gestik übernimmt allein die Kommunikation. Ein Beispiel: Sie nicken („Ja“), Sie schütteln den Kopf („Nein“), Sie zucken mit den Schultern („Weiß nicht“). (siehe auch Umsetzungstipp „Aktives Zuhören am HV“ vom November 2016)
Die kompakte Zusammenfassung dieses Umsetzungstipps:
- Mit Ihrer Körpersprache untermauern Sie Ihre Worte!
- Mit Ihrem Auftreten beeinflussen Sie das Beratungsgespräch am HV sehr POSITIV!
- Ihre Arme, Hände und Finger sind dafür Ihre „wichtigsten Werkzeuge“!
- Ihre Blickkontakte und Ihre Mimik verraten dem Kunden, wie Ihre Beziehung zu ihm ist!
Arbeiten Sie immer an Ihrem perfekten Auftritt: authentisch, souverän und charismatisch!
Ihr
Stefan Zettl