Umsetzungstipp für April 2018

Wie sensibilisiere ich mein Team für mehr Umsatz am HV?

Wie sensibilisiere ich mein Team für mehr Umsatz am HV?

Den Begriff „Brainstorming“ kennen Sie bestimmt - ein Stürmchen im Gehirn kann erstaunliche Ergebnisse bringen, wenn es um Ideenfindung und neue Wege geht. Heute möchte ich Ihnen näherbringen, wie Sie das aus meiner Sicht verkannte Instrument Brainstorming für mehr Umsatz am HV nutzen können.

Zunächst eine Behauptung: Brainstorming ist ein sehr effektives Instrument für Ihre Apotheke, den Umsatz am HV schnell und nachhaltig zu steigern. Klingt gut, oder?

Doch wie geht das?
Nutzen Sie dazu die Kräfte, die in jedem Team schlummern, leider jedoch oft im Verborgenen bleiben.
Die Vorteile des Instrumentes „Brainstorming“ liegen auf der Hand! Jedes Mitglied des Teams ist gefordert, die eigenen, sowie die Vorschläge der anderen Teammitglieder in derPraxis am HV umzusetzen. Dazu gleich mehr in meinem Leitfaden für ein erfolgreiches Brainstorming!

Häufig scheitert ein effizientes und effektives Brainstorming daran, dass es einfach nicht richtig umgesetzt wird. Und das geschieht häufig schon in den dafür erforderlichen Team-Meetings. Die Aufgabenstellung für das Brainstorming in den anberaumten Meetings sollte also lauten: „Was können wir sofort tun, um den Umsatz am HV zu steigern?“ Und so funktioniert professionelles Brainstorming in Ihrem Team-Meeting:

Der erste Schritt zum Erfolg

  • Sammeln Sie Ideen.
  • Die Gruppe sollte maximal aus 10 Personen bestehen.
  • Notieren Sie jede Idee sichtbar auf einem FlipChart
  • Die Ideen dürfen weder bewertet noch kritisiert werden.
  • Zeit: max. 2 Runden von max. 20 Minuten mit einer kurzen Pause dazwischen
  • Beziehen Sie auch die PKA´s in diesen Prozess mit ein.

Das Ziel dieser ersten Stufe ist es, möglichst viele, unterschiedliche Ideen zu sammeln. Im Vordergrund steht die Quantität, nicht die Qualität der Ideen. Man hat in Experimenten festgestellt, dass sich im Durchschnitt die die kreativsten Ideen erst nach 40-50 Einfällen entwickeln. Die 2. Runde bringt erfahrungsgemäß zwei- bis dreimal so viele kreative Gedanken wie die 1. Runde.

Der zweite Schritt zum Erfolg

  • Werten Sie die Ideen in einem neuen Meeting mit dem Team aus. (2 Tage später)
  • Ordnen Sie die Ideenliste, indem Sie die Ideen in eine qualitative Rangfolge bringen.
  • Alle nach Einschätzung der Gruppe interessanten Ideen werden weiterverfolgt.
  • Die Umsetzung der ausgewählten Ideen wird sichergestellt.
    Wie Sie das tun, lesen Sie übrigens im kommenden Umsetzungstipp.

Das Ziel der 2. Stufe ist es, nach Abschluss der kreativen Arbeit durch realistisches Bewerten, umsetzbare Möglichkeiten zu erarbeiten. Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Team in regelmäßigen und nicht zu großen Abständen (2-3 Tage), wie die Ideen und Absprachen umgesetzt werden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung!

Ihr
Stefan Zettl